Page 7 - DRW Gemeinsam - 02/2022
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Hilfe, wenn der Alltag überfordert

       Das DRW bildet Fachkräfte für die Begleitung von
       Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung aus
       Menschen mit Autismus-      Menge an hereinprasselnden
       Spektrum-Störung (ASS)      Sinneseindrücken betrifft,
       nehmen die Welt anders      Alltag für einen Menschen
       wahr. Wie dieses „anders“   mit ASS. Die Umwelt er-
       aussieht, was es beinhaltet   scheint zu laut, zu bunt und
       und wie Heilerziehungspfle-  belastet mit einer Vielzahl
       ger damit umgehen und       an Handlungsanforderun-
       Menschen mit Autismus un-   gen. Was davon ist wichtig
       terstützen können, ist Thema   und was nicht? In welcher   Erzieherin Katharina Proesel hat im Rahmen ihrer Weiterbildung
       der Weiterbildung „Fachkraft   Reihenfolge soll etwas ge-  zur „Fachkraft Autismus“ einen Tagesplan erstellt, der einer
       Autismus“, die das Domini-  schehen? Gibt es Regeln und   Klientin mit Autismus-Spektrum-Störung Sicherheit im Alltag
       kus-Ringeisen-Werk regel-   wie lauten sie?            geben soll.
       mäßig anbietet. Medizini-
       sche und rechtliche Belange   Hilfestellung im Alltag  Alternative Kommunika-     Melanie Dillinger hat dafür
       spielen dabei genauso eine   Hier Hilfestellung zu leisten   tionsformen          einen Tagesablauf mit genau-
       Rolle wie zwischenmenschli-  ist tägliche Aufgabe von Ka-  Alternative Kommunikations-  en Zeitangaben für eine Be-
       che Kommunikation und       tharina Proesel und Melanie   angebote sind deshalb von   wohnerin entworfen. Vom
       Beziehungsgestaltung. Zwei   Dillinger. Die beiden arbeiten   umso größerer Bedeutung.   morgendlichen Zähneputzen
       Teilnehmerinnen der Fortbil-  in Wohneinrichtungen des   Ein wichtiger Baustein dabei   bis zur abendlichen Schla-
       dung berichten, wie die Teil-  Dominikus-Ringeisen-Werks   ist die unterstützte Kommu-  fenszeit ist dabei alles detail-
       nahme an der Weiterbildung   und begleiten dort Men-   nikation in Anlehnung an das   liert festgehalten. „Leerlauf ist
       ihre Arbeit mit Menschen    schen mit ASS. Vor Kurzem   TEACCH-Konzept, das in den   nicht gut. Die gehörlose Klien-
       mit ASS bereichert hat.     haben sie ihre Fortbildung   1970er Jahren entwickelt wur-  tin möchte wissen, was über
                                   zur „Fachkraft Autismus“   de. Gefördert werden dabei   den Tag verteilt ansteht. Die
       Zu viele Eindrücke          abgeschlossen. Beide beto-  vor allem nonverbale Kom-  feste Struktur gibt ihr Sicher-
       Eine Situation, wie sie so   nen, wie sehr jeder einzelne   munikation sowie soziale und   heit in einer ansonsten als
       manchem Menschen bekannt    der insgesamt sechs zweitä-  alltagspraktische Fähigkeiten.   chaotisch erlebten Welt“, er-
       vorkommen könnte: Mit dem   gigen Fortbildungsbausteine   Ziel ist die Maximierung der   klärt Melanie Dillinger, die
       Auto in den Familienurlaub.   ihnen dabei geholfen hat,   Selbstständigkeit und eine   den Entwurf dieses Tagespla-
       Eine stundenlange Fahrt     ihre Klienten besser zu ver-  Erhöhung der Lebensqualität   nes auch im Rahmen ihrer
       durch unbekanntes Terrain in   stehen und sie im Alltag   von Menschen mit Autismus-  Abschlussarbeit zum Ende
       drückender Sommerhitze. Auf   gezielter zu unterstützen.   Spektrum-Störung. Melanie   der Autismus-Fortbildung
       dem Rücksitz quengeln die   „Ich beobachte wieder ge-  Dillinger erklärt den Ansatz   vorgestellt hat. Gemeinsam
       Kinder. Das Radio plärrt und   nauer“, sagt Katharina   anhand einer 12-jährigen   mit den anderen Seminarteil-
       das Navi verlangt „bitte wen-  Proesel. Die Menschen, die   Klientin an ihrer Arbeitsstelle   nehmerinnen hat sie jetzt ihr
       den“. Die Straßenschilder   sie in der Wohngemein-     im Haus Christophorus in   Zertifikat erhalten, das sie
       sind fremd und unverständ-  schaft im Haus St. Maria in   Kempten. „Um dem Mädchen,   als „Fachkraft Autismus“
       lich. Vom Beifahrersitz kommt   Ursberg begleitet, haben   das nicht spricht, eine Mög-  ausweist.
       statt Hilfe Stirnrunzeln und   neben autistischen Verhal-  lichkeit für das Ausdrücken   Der nächste Lehrgang zur
       Augenrollen und nun erbricht   tensweisen individuell un-  ihrer Wünsche zu geben,   „Fachkraft Autismus“ soll
       sich auch noch der Hund in   terschiedliche neurologische   habe ich Fotos von einzelnen   im kommenden Oktober
       den Fußraum des Autos. Jetzt   und kognitive Einschränkun-  Lebensmitteln erstellt, sor-  beginnen. Die Fortbildung
       heißt es Radio aus, Parkplatz   gen. „Man muss sich be-  tiert nach Frühstück, Mittag-   richtet sich auch an Inter-
       anfahren, Kinder und Hund   wusst machen, wie ungefil-  und Abendessen. Zu den     essierte, die nicht im Do-
       an die frische Luft. Bei einem   tert Außenreize auf autisti-  jeweiligen Mahlzeiten ist die   minikus-Ringeisen-Werk
       ruhigen Gespräch mit dem    sche Menschen einstürzen.   Klientin nun in der Lage,   tätig sind. Nähere Infor-
       erwachsenen Gegenüber       Dann versteht man besser,   Wünsche zu äußern. Dazu    mationen dazu gibt es
       kann über das weitere Vorge-  warum eine Klientin bei-  heftet sie die Fotos auf ein   beim Referat Fortbildung
       hen entschieden werden.
                                   spielsweise Blickkontakt   Klettband, das sie dann     des Dominikus-Ringeisen-
       Was für die meisten Men-    vermeidet oder nicht mit   zeigen kann.“ Auf ähnliche   Werks, Gabriele Endres,
       schen eine Ausnahmesitua-   Worten kommunizieren       Weise kann auch der Alltag   08281/92-2151 oder
       tion darstellt, ist, was die   möchte.“                unterstützend strukturiert   fortbildung@drw.de.
                                                              werden.



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