Page 7 - DRW Gemeinsam - 02/2022
P. 7
Hilfe, wenn der Alltag überfordert
Das DRW bildet Fachkräfte für die Begleitung von
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung aus
Menschen mit Autismus- Menge an hereinprasselnden
Spektrum-Störung (ASS) Sinneseindrücken betrifft,
nehmen die Welt anders Alltag für einen Menschen
wahr. Wie dieses „anders“ mit ASS. Die Umwelt er-
aussieht, was es beinhaltet scheint zu laut, zu bunt und
und wie Heilerziehungspfle- belastet mit einer Vielzahl
ger damit umgehen und an Handlungsanforderun-
Menschen mit Autismus un- gen. Was davon ist wichtig
terstützen können, ist Thema und was nicht? In welcher Erzieherin Katharina Proesel hat im Rahmen ihrer Weiterbildung
der Weiterbildung „Fachkraft Reihenfolge soll etwas ge- zur „Fachkraft Autismus“ einen Tagesplan erstellt, der einer
Autismus“, die das Domini- schehen? Gibt es Regeln und Klientin mit Autismus-Spektrum-Störung Sicherheit im Alltag
kus-Ringeisen-Werk regel- wie lauten sie? geben soll.
mäßig anbietet. Medizini-
sche und rechtliche Belange Hilfestellung im Alltag Alternative Kommunika- Melanie Dillinger hat dafür
spielen dabei genauso eine Hier Hilfestellung zu leisten tionsformen einen Tagesablauf mit genau-
Rolle wie zwischenmenschli- ist tägliche Aufgabe von Ka- Alternative Kommunikations- en Zeitangaben für eine Be-
che Kommunikation und tharina Proesel und Melanie angebote sind deshalb von wohnerin entworfen. Vom
Beziehungsgestaltung. Zwei Dillinger. Die beiden arbeiten umso größerer Bedeutung. morgendlichen Zähneputzen
Teilnehmerinnen der Fortbil- in Wohneinrichtungen des Ein wichtiger Baustein dabei bis zur abendlichen Schla-
dung berichten, wie die Teil- Dominikus-Ringeisen-Werks ist die unterstützte Kommu- fenszeit ist dabei alles detail-
nahme an der Weiterbildung und begleiten dort Men- nikation in Anlehnung an das liert festgehalten. „Leerlauf ist
ihre Arbeit mit Menschen schen mit ASS. Vor Kurzem TEACCH-Konzept, das in den nicht gut. Die gehörlose Klien-
mit ASS bereichert hat. haben sie ihre Fortbildung 1970er Jahren entwickelt wur- tin möchte wissen, was über
zur „Fachkraft Autismus“ de. Gefördert werden dabei den Tag verteilt ansteht. Die
Zu viele Eindrücke abgeschlossen. Beide beto- vor allem nonverbale Kom- feste Struktur gibt ihr Sicher-
Eine Situation, wie sie so nen, wie sehr jeder einzelne munikation sowie soziale und heit in einer ansonsten als
manchem Menschen bekannt der insgesamt sechs zweitä- alltagspraktische Fähigkeiten. chaotisch erlebten Welt“, er-
vorkommen könnte: Mit dem gigen Fortbildungsbausteine Ziel ist die Maximierung der klärt Melanie Dillinger, die
Auto in den Familienurlaub. ihnen dabei geholfen hat, Selbstständigkeit und eine den Entwurf dieses Tagespla-
Eine stundenlange Fahrt ihre Klienten besser zu ver- Erhöhung der Lebensqualität nes auch im Rahmen ihrer
durch unbekanntes Terrain in stehen und sie im Alltag von Menschen mit Autismus- Abschlussarbeit zum Ende
drückender Sommerhitze. Auf gezielter zu unterstützen. Spektrum-Störung. Melanie der Autismus-Fortbildung
dem Rücksitz quengeln die „Ich beobachte wieder ge- Dillinger erklärt den Ansatz vorgestellt hat. Gemeinsam
Kinder. Das Radio plärrt und nauer“, sagt Katharina anhand einer 12-jährigen mit den anderen Seminarteil-
das Navi verlangt „bitte wen- Proesel. Die Menschen, die Klientin an ihrer Arbeitsstelle nehmerinnen hat sie jetzt ihr
den“. Die Straßenschilder sie in der Wohngemein- im Haus Christophorus in Zertifikat erhalten, das sie
sind fremd und unverständ- schaft im Haus St. Maria in Kempten. „Um dem Mädchen, als „Fachkraft Autismus“
lich. Vom Beifahrersitz kommt Ursberg begleitet, haben das nicht spricht, eine Mög- ausweist.
statt Hilfe Stirnrunzeln und neben autistischen Verhal- lichkeit für das Ausdrücken Der nächste Lehrgang zur
Augenrollen und nun erbricht tensweisen individuell un- ihrer Wünsche zu geben, „Fachkraft Autismus“ soll
sich auch noch der Hund in terschiedliche neurologische habe ich Fotos von einzelnen im kommenden Oktober
den Fußraum des Autos. Jetzt und kognitive Einschränkun- Lebensmitteln erstellt, sor- beginnen. Die Fortbildung
heißt es Radio aus, Parkplatz gen. „Man muss sich be- tiert nach Frühstück, Mittag- richtet sich auch an Inter-
anfahren, Kinder und Hund wusst machen, wie ungefil- und Abendessen. Zu den essierte, die nicht im Do-
an die frische Luft. Bei einem tert Außenreize auf autisti- jeweiligen Mahlzeiten ist die minikus-Ringeisen-Werk
ruhigen Gespräch mit dem sche Menschen einstürzen. Klientin nun in der Lage, tätig sind. Nähere Infor-
erwachsenen Gegenüber Dann versteht man besser, Wünsche zu äußern. Dazu mationen dazu gibt es
kann über das weitere Vorge- warum eine Klientin bei- heftet sie die Fotos auf ein beim Referat Fortbildung
hen entschieden werden.
spielsweise Blickkontakt Klettband, das sie dann des Dominikus-Ringeisen-
Was für die meisten Men- vermeidet oder nicht mit zeigen kann.“ Auf ähnliche Werks, Gabriele Endres,
schen eine Ausnahmesitua- Worten kommunizieren Weise kann auch der Alltag 08281/92-2151 oder
tion darstellt, ist, was die möchte.“ unterstützend strukturiert fortbildung@drw.de.
werden.
7